TRICK OR TREAT BEUTEL ZU HALLOWEEN

Halloween kommt Schritt für Schritt näher und meine Kinder können es kaum erwarten durch die Straße „Süßes oder Saures“ zu spielen. Natürlich habe ich mir dafür etwas ausgedacht, denn wie sollen sie die ganzen Süßigkeiten verstauen – und da ich schon einige Baumwollbeutel selbst designed habe, habe ich natürlich auch wieder eine schöne Idee für Halloween umgesetzt.

MATERIALIEN

Baumwollstoffbeutel

Vorlage (hier herunterladen)

Drucker

Transfer-Bügelfolie für helle Textilien

Bügeleisen

ANLEITUNG

1

Zuerst lädst du dir die Vorlage HIER herunter. Öffne das pdf-Dokument nach dem Herunterladen im Adobe Acrobat Reader und drucke dieses aus. Achte beim Ausdruck auf die Einstellung “tatsächliche Größe“. Hinweis: Führe einen Probe-Druck auf einem DIN A4 Papier Blatt durch, bevor du die DIN A4 Bügelfolie auf deinem Drucker ausdruckst. Lege dann ein Blatt  Bügelfolie in deinen Drucker und bedrucke die Folie mit dem Motiv. Dann druckst du die fertige Gestaltung mit einem Inkjet-Drucker auf die Folie.

2

Als nächstes schneidest du das Motiv aus und lässt dabei einen schmalen Rand um das Bild bzw. Buchstaben stehen. Runde die Ecken ab, um zu verhindern, dass sich spitze Ecken am Bild beim Bügeln oder Waschen leichter ablösen können.

3

Bügele auf einem harten, flachen und hitzebeständigen Untergrund. Benutze kein Bügelbrett, da dieses zu sehr nachgibt und kein ausreichender Druck erzeugt werden kann. Wichtig: Bitte keinen Dampf verwenden, dieser behindert den Transferprozess. Wähle die höchste Temperatureinstellung (Baumwolle/Leinen) und warte, bis diese erreicht ist (max. 170°C). Breite deinen Stoffbeutel auf der Oberfläche aus. Bügel diesen, um alle Falten zu beseitigen und eine glatte Oberfläche zu erhalten. Lege das ausgeschnittene Motiv mit der bedruckten Seite nach unten auf die gewünschte Position des Stoffbeutels. Das Bild bügelst du mit einem Bügeleisen leicht an, um ein Verrutschen der Folie zu vermeiden. Anschließend bügelst du gründlich mit gleichmäßigen Bewegungen das gesamte Bild. Hitze und Druck sind das Wichtigste dabei! Beide beeinflussen direkt die Qualität des Bildes. Lasse das Bügeleisen nicht zu lange auf einer Stelle, sondern bewege es immer gleichmäßig. 

4

Nimm den Stoffbeutel nach dem Bügeln vorsichtig von der Unterlage und lasse diesen für mindestens 2 Minuten abkühlen. Beginne an einer Ecke, die Abdeckfolie vorsichtig zu lösen, so dass sie nicht einreißt. Falls sich das Bild vom Stoffbeutel löst, waren Druck und Hitze nicht ausreichend. Bügele erneut über das Bild.

Und fertig ist dein brandneuer, selbst gestalteter Stoffbeutel. Wie gefällt Dir der Stoffbeutel im Halloween-Design? Hast Du Lust auf noch mehr Halloween-DIY? HIER!!!

Halloween Beutel