FARMHOUSE WEIHNACHTSBAUMKUGELN

Ich habe so viele rote Glaskugeln für den Weihnachtsbaum. Sie liegen alle im Kellerregal und haben schon seit Jahren keine Chance mehr den Weihnachtsbaum zu schmücken. Der Grund: Mir gefallen die roten Kugeln einfach nicht mehr. Die ungeliebten Glaskugeln auszusortieren brachte ich noch nicht über´s Herz. Doch darüber bin ich jetzt sehr froh, denn ich hatte eine hübsche Idee, wie man seine alten Weihnachtsbaumkugeln ganz einfach „upcyceln“ kann: Die Glaskugeln mit Baumwollgarn bekleben!
Im Handumdrehen hat man für kleinen Aufwand und wenig Kosten ein absolut neues Design! Die rote Farbe der Kugeln kann man jetzt nur noch von ganz Nahem erahnen. Ansonsten wirken die Kugeln eher wie kleine Schneebälle. Jetzt bin ich froh, dass ich meine alten Christbaumkugeln verwahrt habe! Ich zeige Dir jetzt, wie Du die Farmhouse Weihnachtsbaumkugeln herstellst.

MATERIALIEN

Baumwollgarn 3mm
flüssigen Klebstoff
alte Weihnachtsbaumkugeln
1 Holzspieß
1 kleine, stabile Box aus Pappe
Schere 

ANLEITUNG

1

In die Mitte einer kleinen, stabilen Box mit der Spitze der Schere ein kleines Loch piksen. In dieses Loch einen Holzspieß (Schaschlikspieß) hineinstellen.

2

Von der alten Christbaumkugel die Kappe mit dem Aufhänger entfernen und die Kugel umgedreht auf den Holzspieß stecken.

3

Jetzt kann man wunderbar die obere Hälfte der Kugel flächig mit Klebstoff bestreichen.

4

Den Anfang des Baumwollgarns zwischen den Fingern durch zwei oder drei Umdrehungen zu einem kleinen Schneckenhaus aufrollen und in der Mitte der Kugel kleben.

5

Jetzt kann man mit der einen Hand die Kugel auf dem Holzspieß langsam in eine Richtung drehen. Mit der anderen Hand wird gleichzeitig das Baumwollgarn nach und nach angegeben und aufgeklebt.

6

Ist die Kugel bis zur Mitte mit Wolle beklebt, wird die Kugel vom Holzspieß genommen. Nun wird die andere Hälfte der Kugel vollständig mit Klebstoff bestrichen und beklebt. Während man die Kugel in der Handfläche leicht dreht, wird die restliche Kugel mit dem Baumwollgarn bis oben zum Hals beklebt.

7

Oben am Hals der Kugel angekommen, wird das Baumwollgarn mit der Schere kurz abgeschnitten. Nun die Kugel in beide Hände nehmen und die Wolle leicht festdrücken. Wer möchte kann die Kugel noch mit etwas Juteschnur verschönern. 

8

Zum Schluss die Kappe mit dem Aufhänger wieder an der Kugel befestigen. Fertig!!!

 

Wie hat Dir dieses DIY für Farmhouse Weihnachtsbaumkugeln gefallen? Lust auf noch mehr DIY Anleitungen? Schau mal HIER.

Bleibe auf dem Laufenden, indem Du mir auf Instagram folgst!

Weihnachtsbaumkugeln