Wie du Instagram Memes verwendest, um deine Interaktion auf Instagram zu erhöhen

Von MoniqueManger

Tauchen Instagram Memes immer häufiger in deinem Feed auf?

Der größte Trend in diesem Jahr um auf Instagram die Interaktion zu steigern sind Memes, und viele Marken sind schon an Bord gegangen!

Viele Marken erkennen die Wichtigkeit von Instagram Memes, insbesondere wenn es darum geht, eine Markenidentität aufzubauen, das Produktinteresse zu steigern und die Interaktion zu erhöhen.

Im folgenden Beitrag untersuchen wir, wie du Instagram Memes für dein Unternehmen nutzen kannst:

Was sind Instagram Memes?

Was macht ein Meme zu einem Meme? Muss es lustig sein? Interessant? Popkulturell? Oder eine Kombination aus allen drei Dingen?

Während die meisten von uns ein Meme sofort erkennen, wenn wir es sehen, ist es überraschend schwierig, eine Definition dafür zu finden.

Instagram Memes

Im weitesten Sinne ist ein Meme jedes Medium, das im Internet von Mensch zu Mensch gegeben wird. Sie haben in der Regel eine gewisse kulturelle Relevanz, sind oft lustig oder clever und zeichnen sich durch eine Kombination aus Text und Bild aus (dies kann ein Foto, ein GIF oder sogar ein Video sein):

Instagram Memes

Aber obwohl diese schwer zu definieren sind, gibt es eine Sache, die sicher ist: Memes sind auf Instagram sehr beliebt – wirklich beliebt.

Tatsächlich existieren einige der größten Accounts auf Instagram fast nur aus Memes. Wir sprechen über Accounts wie @fuckjerry, @ladbible und @mytherapistsays, die alle über eine Million Follower haben.

Instagram Memes

Aber das beginnt sich zu ändern. Seit etwa einem Jahr springen auch Marken und Unternehmen auf den Meme-Zug auf und lösen sich von den hoch kuratierten Feeds aus dem Jahr 2018, um authentischer zu wirken:

Es ist wirklich nur eine Frage der Zeit – Memes sollen relativierbar, relevant und teilbar sein, so dass sie perfekt für den Aufbau von Marken-Interaktion sind.

Aber es gibt eine Vielzahl unterschiedlicher Anwendungen für dein Business: von der gemeinsamen Nutzung der Markenidentität und -werte bis hin zur Steigerung des Produktinteresses.

Wie du Instagram Memes für dein Unternehmen anwendest

Wie ich bereits erwähnt habe, sind Memes extrem teilbar. Daher kann das Posten eines lustigen oder relevanten Memes dir eine Menge an Likes, Kommentaren, Shares und Saves einbringen.

Du fragst dich, wie du Memes in deinen eigenen Account integrieren kannst? Hier sind ein paar tolle Beispiele:

Instagram Memes #1: Fördere deine Markenwerte

Es ist unbestreitbar, dass Instagram immer noch ein sehr sozialer Ort ist. Und die Menschen wollen Accounts folgen, mit denen sie sich identifizieren können, unabhängig davon, ob es sich um eine Marke, einen Influencer oder etwas anderes handelt.

Daher ist es wichtig, deinen Instagram-Account so relativierbar wie möglich zu gestalten und wirklich zu zeigen, worum es in deinem Unternehmen geht! Memes sind dafür ein großartiges Mittel.

Nehmen wir zum Beispiel @ritual. Die moderne Vitaminmarke veröffentlicht oft lustige, popkulturelle Memes, die ihr Ethos und ihre Markenwerte zum Ausdruck bringen – und ihr Publikum auf sympathische Weise ansprechen:

Instagram Memes

Das Gleiche gilt für @curology – sie verwenden oft Memes, um Markenaffinität mit ihrem Publikum aufzubauen und gleichzeitig an ihre Werte anzuknüpfen:

Instagram Memes

Das Tolle an diesem Stil von Instagram Meme ist, dass jeder es tun kann! Alles, was du tun musst, ist, das richtige Foto, Video oder GIF zu finden und eine Botschaft zu erstellen, die deine Identität und Vision festhält und hilft, deine Marke unvergesslich zu machen.

Instagram Memes #2: Teile virale Tweets aus deiner Community.

Meme-Accounts wie @daquan und @thefatjewish posten Memes seit Jahren, aber die große Überraschung ist, dass Marken diesem Trend jetzt auch folgen!

Instagram Memes

Der Community-Aspekt, den ich an diesem Trend liebe, ist, dass es nicht nur Marken sind, die ihre eigenen Tweets auf Instagram posten – sie finden auch Tweets aus ihrer Community, die ihren Markenstil, ihre Einstellung und ihre Botschaft widerspiegeln, so dass es auch ihre Instagram-Follower anspricht!

Instagram Memes

Natürlich, während Meme-Accounts gerne Screenshots teilen (Ästhetik spielt hier keine so große Rolle), gehen Unternehmen und Influencer einen Schritt weiter und fügen ihren Beiträgen Markenhintergründe hinzu.

Schau dir an, wie mit einem einfachen Farbverlauf als Hintergrund, die eigene Ästhetik aufrechterhalten wird:

Instagram Memes

Instagram Memes #3: Werbung für deine Produkte

Weil sie oft lustig sind, fühlen sich Memes normalerweise nicht wie Werbung für ein Produkt an – so sind sie eine gute Möglichkeit, deine Produkte “weich zu bewerben”, ohne dabei aufdringlich zu sein.

Die Möbelmarke @burrow macht das wirklich gut. Sie teilen oft spielerische Memes, die ihr Publikum unterhalten und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf ihr Produkt in peripherer Weise lenken:

Instagram Memes

Während Instagram definitiv als Vertriebskanal für Unternehmen immer weiter wächst, sollte dein Ziel sein, Inhalte zu veröffentlichen, die dein Publikum ansprechen, anstatt nur für deine Produkte zu werben. Das großartige an Instagram Memes ist, dass sie ein wenig von beidem sind!

Sieh selbst, wie @meundies das macht:

Instagram Memes

Diese Memes bieten eine “indirektere” Art der Werbung, weil sie nicht als zu unauthentisch oder verkaufsfördernd wirken.

Instagram Memes #4: Mache diese zeitgerecht.

Instagram Memes eignen sich auch hervorragend, um relevante, zeitgerecht Inhalte zu teilen, die sich auf deine Marke und dein Publikum beziehen.

Nehmen wir @rocketsofawesome – die Modemarke für Kinder teilt oft lustige Memes, die sehr relevant und zeitgerecht sind:

Instagram Memes

@bustle ist auch großartig darin und teilt oft zeitgerechte Memes für wichtige Feiertage:

Instagram Memes

Instagram Memes #5: Unterhalte dein Publikum

Ein geschäftsorientiertes Ziel im Auge zu haben, ist großartig, aber du kannst auch Instagram-Memes teilen, um dein Publikum zu unterhalten.

Nehmen wir zum Beispiel @glossier. Sie posten oft urkomische Memes, die genau das sind – urkomisch!

Instagram Memes

Das Teilen dieser Art von Memes ist eine großartige Möglichkeit, deinen Followern zu zeigen, dass hinter deinem Account ein echter Mensch steckt.

Wenn du also das nächste Mal nach etwas zum Posten suchst, erwäge, ein unterhaltsames Meme zu erstellen – dein Publikum wird dich dafür lieben!

Instagram Memes

Dies sind nur einige Möglichkeiten, wie Unternehmen Memes auf Instagram verwenden können. Versuche, Memes zu finden, die einen Mehrwert für dein Publikum bietet – oder die dein Publikums ansprechen und unterhalten.