DIY Rustikales Tablett aus altem Brett

DIY Rustikales Tablett aus altem Brett

Ist es dir jemals so gegangen, dass du in ein Geschäft gehst oder durch Online-Shops scrolls und ein Produkt siehst, dass dir gefällt und denkst: “Das kann ich selber machen … für viel weniger Geld!” Nun, so ist es mir vor einigen Wochen gegangen, als ich ein einfaches Holztablett gesehen. Aber anstatt 40 Euro dafür auszugeben, habe ich mich entschlossen dieses selbst zu machen. Ich muss sagen, ich bin verliebt in das Ergebnis … und es war ein super schnelles Projekt. Ich hatte Glück, dass ich noch eine Vielzahl an alten Holzbrettern in meiner Scheune stehen habe und auch alle anderen Materialien, die ich für dieses DIY brauchte griffbereit auf Vorat habe, so dass ich dafür keinen Cent ausgeben brauchte.

DIY Rustikales Tablett aus altem Brett – was du benötigst:

  • Holzbrett (ca. 50 cm lang, 15 cm breit und 2 cm dick)
  • Schleifpapier
  • Holzlasur (ich habe “Nussbaum” gewählt)
  • Pinsel
  • Schere
  • Akkuschrauber
  • Schrauben (ca. 1 cm lang)
  • Lederreste

DIY Rustikales Tablett aus altem Brett – so gelingt es:

1 – Als erstes nimmst du dir das Holzbrett und das Schleifpapier zur Hand. Schleife alle Seiten und Kanten per Hand oder mit einem Schleifgerät glatt.

DIY Rustikales Tablett aus altem Brett

DIY Rustikales Tablett aus altem Brett

2 – Danach pinselst du mit der Lasur über alle Seiten und Kanten des Holzbrettes. Ich habe 2 Schichten angewendet, lass jede Schicht trocknen bevor du mit der nächsten anfängst. Lass alles trocknen.

DIY Rustikales Tablett aus altem Brett

3 – Als nächstes schneidest du dir die Holzgriffe aus dem Leder zurecht (ca. 2 cm breit und 18 cm lang). Ich habe dafür den Umhängegurt einer alten Tasche aus Leder genommen und zugeschnitten.

DIY Rustikales Tablett aus altem Brett

4 – Mit dem Akkuschrauber und den Schrauben befestigst du die Griffe am Tablett.

DIY Rustikales Tablett aus altem Brett

Und fertig ist dein Holztablett. Jetzt kannst du es mit Blumen und Kerzen dekorieren, und es wird auf deinem Tisch oder deiner Fensterbank zum Hingucker. Ich wünsche dir viel Spaß beim Nachmachen.

DIY Rustikales Tablett aus altem Brett

DIY Rustikales Tablett aus altem Brett

Lust auf noch mehr DIY’s? HIER geht’s lang.

Möchtest du auf dem Laufenden bleiben? Dann folge mir auf INSTAGRAM.