DIY – Bemalte Tischsets aus Holz

Diese Tischsets aus bemaltem Holz sind so einfach zu machen. Ich liebe die Einfachheit und Schönheit des Holzes auf der weißen Tischdecke. Du kannst  jede erdenkliche Farbe und unterschiedliche Designs verwenden – je nach Deinen Wünschen – um Deinem Tisch einen frischen Style für den kommenden Frühling zu verleihen.

Bemalte Tischsets aus Holz – das Du benötigst:

  • Sperrholz 35 cm x 45 cm (eventuell Säge, falls Deine Sperrholzplatte noch nicht dem gewünschten Maßen entspricht)
  • Sandpapier / Schleifpapier
  • Weißlack
  • Pinsel
  • Klarlack (Sprühlack)

Bemalte Tischsets aus Holz – wie es gelingt:

Dein Design, welches Du später auf das Tischset malen möchtest, kannst Du im Vorhinein auf einem Stück Papier ausprobieren: gerade Linien, Dreiecke, Pfeile, Tupfen – es gibt keine Grenzen. Ich habe viele verschiedene Muster vorher ausprobiert und habe mich für das entschieden, welches Du hier siehst.

Lass Dir die Holzplatten im Baumarkt zuschneiden, oder kaufe diese gleich in Deiner gewünschten Größe – ich habe Sperrholzplatten mit den Maßen 35 cm x 45 cm verwendet. Falls die Holzplatten nicht der gewünschten Größen entsprechen, säge diese mit einer Säge zu. Mit Sandpapier schleifst Du zuerst die Kanten ab.

Als nächstes legst die Holzplatten auf eine Unterlage. Bemale die Holzplatten mit Hilfe eines Pinsels und der weißen Farbe mit Deinem Muster. Lass alles trocknen – falls die Farbe nicht intensiv genug ist, kannst Du noch eine zweite Schicht auftragen.

Nach dem Trocknen, kannst Du dann noch einmal die gesamte Holzplatte mit Klarlack überziehen (Sprühlack).  Dadurch ist diese später besser zu reinigen und nimmt keine eventuellen Schmutzflecken vom Essen auf.

Lass alles Trocknen und schon sind die Tischsets fertig für Dein nächstes Dinner mit Freunden oder Deinem Partner.

Ich finde die Tischsets sind super schön, perfekt für den bevorstehenden Frühling und Sommer, oder dem anstehenden Valentinstag. Wie findest Du die Idee Tischsets selbst herzustellen?

Noch mehr DIY-Projekte findest Du in der Kategorie Interior – DIY Projekte.

Ich habe auch eine schöne Pinnwand auf Pinterest für Dich erstellt – mit vielen schönen Tischideen.