DIY Anhänger aus Modelliermasse

Es ist schon etwas her, seitdem ich einen Beitrag zu einem Schmuck DIY geschrieben habe. In letzter Zeit beschäftige ich mich vorwiegend mit Accessoires für die Inneneinrichtung – ich möchte mich zuhause wohl fühlen und mein Heim genießen. Nun war ich Anfang des Jahres aber mit meinem Kind auf einer Messe und mein ind war total begeistert von Modelliermasse. Seither steht es auf meiner Liste mit meinem Kind etwas mit Modelliermasse anzufertigen. Während mein Kind nun alle möglichen Dinge formte, habe ich dieses kleie DIY zustande gebracht.

Was Du für die Anhänger aus Modelliermasse benötigst:

  • lufttrocknende Modelliermasse
  • Zahnstocher
  • Nagellack in schwarz und weiß (oder alternativ in Deinen Lieblingsfarben)
  • Baumwollschnur in weiß
  • Schere

Anleitung für die Anhänger aus Modelliermasse:

1 – Als erstes nimmst Du Dir etwas Modelliermasse und formst auf einer klatten Oberfläche eine kleine Wurst (ca. 5 cm lang). Achte darauf, dass die Außenseiten glatt und knitterfrei sind.

DIY Anhänger aus Modelliermasse

2 – Danach stößt Du vorsichtig mit dem Zahnstocher Löcher in die 2 Enden.

3 – Rolle die Masse so, dass die Löcher horizontal liegen und forme diese dann in eine Hufeisenform.

4 – Nun kannst Du den Anhänger entweder bei schwacher Hitze im Backofen trocknen lassen (ca. 30 Minuten) oder lasse die Masse lufttrocknen (ca. 24 Stunden).

5 – Wenn die Masse trocken ist, bemale den Anhänger mit weißem Nagellack. Im Falle, dass der Lack nicht gleich richtig deckt, wiederhole dies 1-2 Mal.

6 – Wenn der weiße Lack getrocknet ist tupfe mit dem schwarzen Nagellack unregelmäßig kleine und größere Flecken auf den Anhänger.

7 – Jetzt schneidest Du die Baumwollschnur zu – 2 gleich lange Stücke (meine sind ca. 70 cm pro Stück). Je nachdem wie lang die Kette werden soll, kannst Du diese länger bzw. kürzer machen. Überprüfe die Länge indem Du diese um Deinen Hals legst.

8 – Jedes der Baumwollschnurstück ziehst Du nun durch eines der Löcher im Anhänger. Danach verbindest Du die 4 Baumwollschnurende mit einem Knoten.

Voila, Dein neues Schmuckstück ist fertig! Sieht es nicht toll aus?

Processed with VSCO with b1 preset

TIPP:
Du kannst natürlich auch andere Formen und Farben ausprobieren – ich habe auch verschiedene Formen bzw. Farben ausprobiert.

Habt Ihr schon meine DIY Blumentöpfe in Schwarz-Weiß gesehen? Ihr findet die Anleitung dafür HIER. Noch mehr DIY’s gibt es übrigens HIER und schöne Ideen für die Kinder findet Ihr HIER.