10 Marken, die mit UGC (benutzergenerierten Inhalten) Instagram rocken

Von MoniqueManger

Die Verwendung von benutzergenerierten Inhalten (UGC) ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Markentreue aufzubauen und deine Online-Community auf Instagram zu stärken.

Von der Veröffentlichung realer Produktbewertungen bis hin zur Erstellung eines atemberaubenden Instagram-Feeds gibt es so viele kreative Möglichkeiten, deine Content-Strategie mit UGCs zu verbessern!

Lass dich von diesen 10 Marken inspirieren, die benutzergenerierte Inhalte auf Instagram rocken:

UGC Brand Inspo #1: Erstelle eine Challenge wie @over

Nichts spornt ein wenig Kreativität an als gesunder Wettbewerb – besonders auf Instagram!

Challenges sind eine großartige Möglichkeit, dein Publikum dazu anzuregen, UGCs zu erstellen und zu teilen – und die Design-App Over ist dabei besonders gut!

Die monatliche #OverDesignChallenge passt perfekt zu ihrer Community bestehend aus Design-Enthusiasten und erhöht gleichzeitig das Bewusstsein für die kreativen Bearbeitungs- und Designtools und -funktionen der App.

UGC Instagram

Durch klare Anweisungen und einem starken Marken-Hashtag können sich ihre Anhänger leicht einbringen und ihre Arbeit teilen.

UGC Instagram

Durch diese witzige UGC-Strategie wurde der Over’s Instagram-Kanal zu einem Hub, in dem Kreative miteinander interagieren und neue Inspiration finden – und gleichzeitig die coolen Bearbeitungsfunktionen von Over kennenlernen können.

UGC Brand Inspo #2: Präsentiere die Liebe zu deinen Produkten wie @lushcosmetics

Wenn es um eine starke UGC-Strategie geht, weiß die Kosmetikmarke Lush, wie man sich von der Masse abhebt!

Von Badebombe bis zu Selfies mit Gesichtsmaske, Lush zeigt die Photos seiner Kunden mit ihren Produkten auf Instagram – das als Peer-to-Peer-Empfehlung für neue Follower und potenzielle Käufer dient!

UGC Instagram

Tatsächlich vertrauen 55 % der Verbraucher UGCs mehr im Vergleich zu anderen Formen des Marketings, was es zu einem wichtigen Instrument für Direktvertriebsmarken wie Lush macht.

Und indem sie UGCs zu einem so großen Teil ihres Content-Plans machen, inspirieren sie noch mehr Follower, ihre Bilder zu teilen und schaffen so einen viralen Marketingeffekt!

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UGC Brand Inspo #3: Fördere Kreativität heraus  wie @glossier

Obwohl die Produktbilder der Kunden ein großartiger Ort sind, um mit deiner UGC-Strategie zu beginnen, muss es dort nicht enden!

Nehmen wir zum Beispiel die Kosmetikmarke Glossier, die mit ihrer UGC-Strategie die Kreativität ständig vorantreibt.

Jede Woche teilt Glossier ihre “Top 5”-Tags auf Instagram Stories und decken damit eine ganze Reihe von kuriosen und humorvollen Themen ab.

Von farblich abgestimmter Stationary über Tattoos bis hin zu Palmenstränden ist nur das Unerwartete zu erwarten!

Indem sie über die übliche UGC-Idee hinausgehen, bleiben Glossier’s Inhalte superfrisch und unterhaltsam – was sich hervorragend für ihr zukunftsorientiertes Publikum eignet.

UGC Brand Inspo #4: Teile Kundenerfahrungen wie @izandco

Die Verwendung von UGC in deinem Instagram-Feed kann auch eine gute Möglichkeit sein, dich mit deinem Publikum auf einer persönlicheren Ebene zu interagieren – besonders wenn es darum geht, Erfahrungen zu teilen.

Die Schmuckmarke Iz&Co erzählt im Rahmen ihrer UGC-Strategie Erfahrungen über das Engagement ihrer Kunden und bringt mehr als nur einen Hauch von Herzlichkeit in unsere Feeds.

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Von Hochzeitsfeiern in Las Vegas bis hin zu Heiratsanträgen am Times Square, Iz&Co verrät alle Details, um für ansprechende Inhalte zu sorgen.

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Dies zeigt nicht nur, wie einzigartig und individuell ihr Service ist, sondern baut auch eine emotionale Verbindung zu ihren Produkten auf – was viel wertvoller sein kann als ein herkömmliches Werbephoto.

UGC Brand Inspo #5: Sammle UGC-Trios für ein ästhetisch ansprechendes Raster wie @pantone

Jeder liebt einen schönen Instagram-Feed. Aber UGC wird deine aufeinander abgestimmte Instagram-Ästhetik ruinieren, oder?

Nun, nicht wenn du es machst wie Pantone. Sie sind der Meister auch unter Verwendung von UGCs eine perfekte Ästhetik in ihrem Feed aufrecht zu erhalten.

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Indem Pantone seine UGC in Stapeln von 3 Stück von Kreativen mit einer konsistenten visuellen Identität sammelt, erstellt Pantone Mikroblöcke mit stilisierten Inhalten für ihren Feed.

Und obwohl dies nach viel Arbeit aussieht, ist der Gesamteffekt wirklich beeindruckend!

Die gute Nachricht ist, dass du deinen Instagram-Feed mit einem visuellen Content-Planer und Scheduler einfach planen und gestalten kannst.

UGC Brand Inspo #6: Teilen witzige, virale Tweets wie @alfred

Virale Tweets sind einer der heißesten UGC-Trends des Jahres 2019 – und niemand macht es besser als das Kult-Café in LA, Alfred.

UGC Instagram

Alfred teilt Tweets, die perfekt auf die kaffeeliebende Denkweise seiner Kunden abgestimmt sind und oft Tausende von Likes und Kommentaren auf Instagram bekommen.

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Das Teilen von lustigen, ansprechenden Tweets auf Instagram ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Stimme deines Publikums zu teilen – und gleichzeitig deinen Twitter-Account zu cross-promotieren!

UGC Brand Inspo #7: Unterstütze eine Produkteinführung mit UGC wie @summerfridays

Wenn es um die Einführung eines neuen Produkts auf Instagram geht, kann UGC eine der besten Empfehlungen sein! 

In einem aktuellen Bericht fand AdWeek heraus, dass 85 % der Nutzer sagen, dass visuelles UGC bei ihren Entscheidungen einflussreicher ist als markengenerierte Fotos oder Videos.

Die Online-Hautpflegemarke Summer Fridays präsentierte UGC von einer Reihe einflussreicher Beauty-Blogger und Content-Ersteller anlässlich der Einführung ihres neuen CC Me Serums – und baute dabei einen Hype auf!

Und es ist nicht das erste Mal, dass die Summer Fridays mit UGC kreativ werden, um eine Produkteinführung zu unterstützen.

Anfang diesen Jahres installierten Summer Fridays eine “blumige” Telefonzelle auf dem Rodeo Drive, um die Einführung ihrer R+R-Maske zu unterstützen, und ermutigten ihre Follower, sich auf den Weg zu machen und einen Schnappschuss für ihr Instagram-Konto zu machen.

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Durch die Kombination von UGC mit eigenen Werbeinhalten bringt Summer Fridays unabhängige und vertrauenswürdige Unterstützung auf den Tisch – was als wichtiger Beschleuniger für den Verkauf neuer Produkte dienen kann.

UGC Brand Inspo #8: Verbinden UGC mit deinem Standpunkt wie @meundies

Authentizität ist eines der heißesten Themen auf der Agenda jedes Social Media Managers im Jahr 2019 – und die Unterwäschemarke MeUndies ist mit ihren aufbauenden und körperfreundlichen Inhalten führend.

Ihre UGC-Strategie umfasst Kundenmeinungen, die weit über eine Produktbewertung hinausgehen und sich für die Markenmission von MeUndies – Selbstliebe und Akzeptanz – einsetzen.

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Indem MeUndies seinen Kunden eine Stimme und Plattform gibt, positioniert sich MeUndies nicht nur als Unterwäschemarke, sondern auch als Befürworter für den sozialen Wandel.

Sie sind ein großartiges Beispiel dafür, wie UGC genutzt werden kann, um Markenbindung auf Instagram aufzubauen.

UGC Brand Inspo #9: Teile Video-Tutorials wie @supergoop

Neben UGC ist Video eine der effektivsten Arten von Inhalten, um die Interaktion auf Instagram zu steigern.

Die Cult SPF Hautpflegemarke Supergoop! kombiniert das Beste aus beiden Welten mit ihrer UGC-Strategie, die viele Video Beauty Tutorials mit ihren Produkten beinhaltet!

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Das Ergebnis? Die Zuschauer erleben Supergoop! Produkte in Aktion und im Alltag – und die Produkte werden so viel detaillierter kontextualisiert und erklärt. Es ist UGC, aber auf dem nächsten Level!

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Und als weitere clevere Taktik, um die Interaktio zu verbessern, teilt  Supergoop Tutorials zu, so dass sich die Wahrscheinlichkeit vergrößert, dass die Beitrage gespeichert werden.

Instagram Post-Saves entwickeln sich schnell zu einer der wichtigsten Kennzahlen zur Erfolgskontrolle und können deine Chancen verbessern, einen begehrten Platz auf der Instagram Explore-Seite zu erreichen.

Wenn Follower also auf den Save-Button tippen, macht Supergoop Fortschritte bei dem Bekanntheitsgrad ihres Profils und der Anzahl der Follower.

UGC Brand Inspo #10: Sei authentisch wie @thefoldswim

Das Wichtigste, was du bei deiner UGC-Strategie beachten solltest? Bleib authentisch!

Sobald sich dein UGC wie gesponserte Werbung anfühlt, verliert er seine größte Qualität für deine Marke.

Die D-G Cup Bademodenmarke the fold stellt echte Kunden in den Mittelpunkt ihrer Content-Strategie und verwendet Kundenbilder, um ihre Produkte auf Instagram Stories zu präsentieren.

Indem sie es dem Publikum ermöglichen, ihre Produkte zu entdecken, die auf eine Vielzahl von Kunden zugeschnitten sind, erzeugt thefold einen sofortigen Eindruck von Markenintegrität.

Das Teilen von UGC kann eine der effektivsten Möglichkeiten sein, deiner Community zu zeigen, dass du dich um ihre Stimme kümmerst.

UGC Instagram

Nicht nur das, sondern die richtige UGC-Strategie kann auch eine starke Unterstützung für deine Marke und deine Produkte sein – und damit ein Vertrauen aufbauen, das weitaus tiefer ist als bei jeder bezahlten Marketingkampagne.

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